Wie kann ich einen Artikel reklamieren?

Kontaktieren Sie uns über das Beschwerdeformular, das Sie hier finden oder unter "Kontaktieren Sie uns" auf unseren Kundendienstseiten. Fügen Sie 2-4 Bilder der Beschädigung und eventuell beschädigter Verpackung bei, idealerweise aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen. Beschreiben Sie den Fehler so detailliert wie möglich, wann Sie ihn entdeckt haben und wie er entstanden ist (falls bekannt). Wenn Ihr größeres/schwereres Produkt mit sichtbaren Transportschäden geliefert wurde, lesen Sie hier weiter: Was mache ich bei einem Transportschaden?

Der Kundenservice wird sich schnellstmöglich mit Vorschlägen für eine Lösung bei dir melden, basierend auf dem Fehler des Produkts. Mögliche Lösungen könnten Preisnachlässe, Rücksendung des Produkts an uns, Austausch eines Teils/des gesamten Produkts oder in seltenen Fällen eine Reparatur sein. Wir empfehlen dir, mit der Rücksendung des Produkts zu warten, bis wir uns bei dir gemeldet haben.

Wenn du den Artikel direkt zurücksenden möchtest, ohne uns vorher zu kontaktieren, folge bitte den Rückgabeanweisungen. Diese können je nach Art des Produkts bzw. der Bestellung unterschiedlich sein. In manchen Fällen findest du die Rückgabeanweisungen auf dem Lieferschein in deinem Paket. Bei einigen Artikeln liegt jedoch kein Lieferschein bei. Stattdessen erhältst du nach der Lieferung eine E-Mail mit einem Link zu unserer Online-Retourseite. Wenn dem Paket kein Lieferschein beiliegt und du auch keine E-Mail mit dem Rücksendelink findest, kannst du dich auch in Meine Seiten/Meine Bestellungen einloggen und dort deine Rücksendung erstellen. Bitte gib an, dass der Artikel beschädigt ist, damit deine Reklamation nicht mit einer normalen Rücksendung verwechselt wird.

Bewahre die Quittung des Versanddienstleisters/deiner Abgabestelle gut auf, bis du von uns eine Bestätigung erhältst, dass deine Reklamation vollständig bearbeitet wurde. In der Regel dauert die Bearbeitung einer Reklamation etwa 2 Wochen ab dem Datum der Rücksendung, kann aber während Feiertagen oder in der Hochsaison etwas länger dauern.

Lesen Sie mehr über die Regeln für eine Beschwerde hier: Welche Bedingungen gelten für eine Reklamation?